FEMily First bei FEMOTION RADIO!

Mutter, Vater, Kind? Familie ist heute mehr als das klassische Bild, sie ist bunt, vielfältig und wunderbar.

Wie leben wir heute zusammen, was bedeutet Familie überhaupt und für welche Konstellationen brauchen wir auch 2023 noch mehr Akzeptanz?

Eins ist sicher: Es gibt viel Redebedarf. Und genau deshalb stellen wir euch besondere Familien vor, die vielleicht nicht in die klassische Klischeeschublade passen, aber dafür umso mehr zu erzählen haben!

FEMily first - so bunt ist Familie!

Liebe Mamas: Jammern ist erlaubt!
Ein buntes Leben im Zirkuswagen
Gleichberechtigung in der Ehe?
“So wie die Frauen im Krankenhaus behandelt worden sind, wollte ich nicht behandelt werden."
Elsa Koester über gute und anstrengende Seiten ihres Stiefmutterdaseins
"Super Mom" Jette Zwick
Wenn Mama Sexarbeiterin ist
“Wir haben wirklich alles versucht, aber trotzdem war er wirklich selten still und zufrieden.”
 „Ich kann ihr nicht mehr vorlesen, aber ich kann ihr weiter schreiben.“
„Mit solchen Leuten wollen wir nichts zu tun haben“
"Ich hab gemerkt, dass ich mir das ganz anders vorgestellt habe"
"Es ist wichtig Hilfe anzunehmen - sei es von den Großeltern, von Freunden oder dem Partner."
Familienmitglieder im Ungewissen – im Einsatz für die Bundeswehr
„Das war das Ende meiner Welt“ – die Familie bricht plötzlich auseinander
Familie Weides aus Köln - glücklich mit ihrer Tochter Sonea
Schwierige Schwangerschaften: Maria spricht über komplizierte und stille Geburten
„Ich bin dankbar, dass ich Kevin habe“
Niederbayern trifft Sri Lanka: Fulltime Großfamilie mit leichter Kulturfusion
Unerfüllter Kinderwunsch: Jasmin und Max kämpfen fürs Eltern werden
Auswanderung auf Zeit
Es liebe sich wer kann!
Zwei Wechselmodelle – kein Problem
„Mama, stirbst du daran?“
"Mama, ich bin ein Junge."
„Ich möchte keine Kinder…ich möchte Tiere!“
 „Ich kann mich total gut trennen“
„Warum haben Sie denn nicht noch eins weggemacht?“
Papa und Papi - "Wir haben ein Kind für Sie!"
Pflegemutter: "Das ist der Grund, warum wir keine eigenen Kinder bekommen können. Weil wir einem anderen Kind eine Zukunft schenken sollen!“
„Viele Dinge haben mich kalt erwischt!“
Laura Letschert: kinderlos glücklich
„Wir sind als Familie gesellschaftlich eingeschränkt“
Die Wilde 7

Liebe Mamas: Jammern ist erlaubt!

Das ist nur einer von Ankes Leitsätzen –

Anke zeigt uns auf ihrem Insta Account @laechelnundwinken ihren Alltag mit zwei Schulkindern, zwei Katzen und einem Ehemann. Und so sehr sie das alles liebt, so wichtig findet sie einen unglamurösen Einblick ins real life mit Kind und Co.

Den gibt Anke uns tagtäglich – mit FEMOTION Morgenfrau Karen Scholz spricht sie über ein Familienleben ohne typische Momfluencer Vibes à la beige Wände, beige Möbel und blitzeblank poliertes Zuhause, sondern mit ner Küche voller Pfandflaschen und einer Ode an die nicht eingeräumte Geschirrspülmaschine. Und Anke ermutigt uns, zu jammern – und uns den Gedanken zu erlauben, dass manchmal auch einfach alles ein bisschen scheiße ist.

Ein wunderbar befreiendes Gespräch, das Mut macht und Perfektionswahn und Druck nimmt – mit und ohne Kinder 😊

Hört rein ins Gespräch mit Anke!
27:22

Das könnte euch auch interessieren

Dein Kontakt ins Studio

E-Mail WhatsApp Telefon