„New Female Leadership ist die Zukunft!“
Sandra Cegla ist ehemalige Kriminalkommissarin, Stalkingexpertin, Autorin und vor allem eins: eine Frau in einem männerdominierten Feld.
Und ihr fällt wie vielen anderen auch immer wieder auf, dass wir Frauen im öffentlichen Leben in Deutschland und vor allem in der Führung viel zu wenig repräsentiert sind und immer noch viel zu sehr nach männlichen Werten leben.
„Wir sind fast ein bisschen ins toxisch männliche Prinzip abgeglitten…“
Konkurrenzdenken, Risikobereitschaft und Ellenbogentaktik sind für die Leadership-Expertin nur wenige Beispiele für einen Führungsstil, der sich über die Jahre immer weiter etabliert hat.
Damit muss Schluss sein, findet Sandra Cegla und zeigt in ihrem Buch „New Female Leadership - Was wir von Angela Merkel und anderen Frauen lernen können“, dass Qualitäten wie Empathie, Harmonie, Nachhaltigkeit und der Fokus auf menschliche Bedürfnisse dringend Einzug in deutsche Führungsebenen erhalten muss – sei es in der Politik, in der Wirtschaft oder überall, wo Teams langfristig und gesund funktionieren sollen.
Was genau Sandra Cegla unter Female Leadership versteht, was ihr heutiger Ansatz mit ihrer Karriere als Kriminalkommissarin zu tun hat und was wir denn nun tatsächlich von der ehemaligen Kanzlerin lernen können, hört ihr im aktuellen FEM Talk.
Foto: Sandra Cegla