Sich Emotionen im Job zunutze machen, denn: "Jeder ist emotional"
Nur nicht zu viele Emotionen zeigen auf der Arbeit? Emotionen machen uns angreifbar und schwächen unsere Position? NEIN:
Emotionen sind der Schlüsselfaktor zu beruflichem Erfolg.
Davon ist Nadja Kahn überzeugt. Wenn wir lernen mit unseren Emotionen umzugehen, wenn wir lernen, wie wir funktionieren – können wir besser mit uns selbst und mit anderen umgehen. Und genau das kann uns auch unfassbar nützlich auf der Arbeit sein. Denken und fühlen gehören zusammen, „Ratio & Emotia“ gibt es nur im Doppelpack, das ist auch die Grundlage für das Buch, das Nadja mit ihrem Mann geschrieben hat.
„Denken wir noch oder fühlen wir schon?“
... titelt das und vereint eine fiktive Geschichte mit einem erläuternden Fachteil. Wie wir unsere Emotionen kennenlernen und uns zunutze machen, warum das sogar Kriege verhindern könne und wie wichtig unsere Basisemotionen wie Verachtung und Ekel sind, hört ihr im Podcast mit Nadja und Susi.
Außerdem sprechen wir natürlich darüber, was das für weibliche Personen bedeutet, denen ja stets eine ganz besondere Emotionalität nachgesagt wird – im beruflichen Umfeld gern zum Nach-, statt zum Vorteil.