Mehr Aufmerksamkeit für die Klitoris

Beitragsbild

Lange Zeit sind vor allem Frauen davon ausgegangen, dass ihre Klitoris nur aus der kleinen sichtbaren Perle zwischen den Schamlippen besteht – genau so hat es die Wissenschaft verbreitet und so stand es sogar in Schulbüchern geschrieben. Ein Unding, sagt Louisa Lorenz, vor allem, weil die Medizin schon 400 Jahre lang weiß, dass die Klitoris vor allem im Inneren des Körpers existiert; in einer Größe, die der des männlichen Penis nahekommt.

Cool, dass sich das jetzt ändert, sagt sie auch, die Klitoris anatomisch richtig dargestellt wird und mit Mythen und falschen Wahrheiten aufgeräumt wird.

  1. Die Klitoris ist genau so groß wie der Penis,
  2. sie ist nicht das Gegenstück zum männlichen Sexualorgan und
  3. der vaginale Orgasmus ist bei weitem nicht das Nonplusultra.

Drei wichtige Fakten, die leider bei Vielen noch nicht bekannt sind und über die die Geschlechterforscherin Louisa Lorenz mit uns im FEM Talk spricht:

Tabulos und offen, hier lernt ihr ´ne Menge dazu.

Foto: Alexander Spreinat