"Aufgeben war nie eine Option - bis auf die ersten Tage meiner Menstruation"
Sarah Winkelmann, 28, ist Politikwissenschaftlerin und Extremsportlerin. Und: Sie hat ein für die meisten Frauen extremes Abenteuer hinter sich:
Einmal quer durch Grönland - mit Skiern und Zelt: "600 km über das größte Inlandeis der Welt bei bis zu -30 Grad", erzählt sie Karen im FEM-Talk. Nach rund 10 Monaten Vorbereitungszeit, in denen sie sich Mental und natürlich auch physisch auf den Trip vorbereitet hat. Um die Schwere ihres Schlittens zu simulieren habe sie zum Beispiel immer wieder riesige Autoreifen Straßen entlang- und Berge raufgezogen.
Aufgeben sei für die Bremerin, die aktuell in Norwegen lebt, nie eine Option gewesen, sagt sie. Nur einmal habe sie sich nach Hause auf´s heimische Sofa gewünscht: Als sie ihre Tage bekommen hat. Wie sich das anfühlt, wenn genau dann schwere Gurte auf den Unterleib drücken, von welchem Extrem-Trip sie heute träumt und wie eigentlich die erste Nacht im eigenen Bett war - hört rein in den FEM Talk mit Sarah und Karen.
Lust auf ein ähnliches Abenteuer einer coolen Extremsportlerin? Dann lernt die Fotografin Priska Seisenbacher kennen oder steigt mit Anja Blacha auf den Mount Everest.
Fotocredit: Øystein Haara