FEMOTION Welt

Selbstbewusst, feminin und inspirierend – das sind Deutschlands Frauen! Von der Handwerkerin bis zur Business-Lady, von der Buchautorin bis zur Sportlerin. Beispiele dafür gibt es eine Menge, einige davon lernt ihr hier kennen. Jeden Tag. Schubs die Lesebrille auf deine Nase und stöbere durch unsere wunderbar-bunten Frauengeschichten. Du bist herzlich willkommen.

"Es geht, ich halte durch."

Ein Jahr Ukraine-Krieg: Wir haben mit der Deutschlehrerin Karina Beigelzimer aus Odessa gesprochen.

„Es braucht noch ein bisschen Zeit“

Tischlerin Johanna Röh wirbt für mehr Frauen im Handwerk und eine Reform des Mutterschutzes speziell für selbstständige Frauen.

Rollenklischees märchenhaft sprengen ...

... das gelingt der Berlinerin Patti Popow mit ihrem ersten Kinderbuch.

„Der Begriff ‚Powerfrau‘  ist kein Kompliment“

... denn er stuft Frauen herab, sagt Kelly-Anne Cliff, Junior Business Consultant Automotive bei T-Systems.

„Ein Job wie jeder andere, nur dass er glücklich macht“

Carmen Schell ist Verhaltensberaterin für Katzen.

„Ich bin überzeugt, dass wir Frauen weiterhelfen“ 

Gynäkologin Gabie Raven bietet in ihrer Klinik in Dortmund Schwangerschaftsabbrüche an und hat mit ordentlich Gegenwind zu kämpfen.

Bikinikalender mit Endometriosebetroffenen: "Wir wollen den Frauen dabei helfen, sich wieder schön zu fühlen!"

Sich für den guten Zweck ausziehen? Danja und ihre Freundinnen haben es getan und machen Frauen aus ganz Deutschland mit ihrem Verein Mut.

"Ich glaube nicht, dass es immer das Beste ist, alles Gefährliche zu verbieten"

... sagt Pyrotechnikerin Mebel Hummig.

Von Mut, mentaler Gesundheit und Menstruationsurlaub  

Hera Zimmermann (29) spricht bei FEMOTION RADIO zu ihren Vorstellungen von weiblicher Führung in (ihrem) jungen Unternehmen. 

"Ich bin eine Rampensau" ...

.... sagt Sabine Werth über sich selbst.

„Als ich die Stimmung dort gespürt habe, war´s um mich geschehen“

Anja Kernchen bringt Viva Vittoria nach Deutschland

„Gemeinsam sind wir stark“ ist nicht nur eine Parole

... sagt Ladenbesitzerin Franziska Kuczmera.

"Die Staatsanwaltschaft wird immer so dargestellt, als wären alle alt, grau und dickbäuchig!"

Dass die Staatsanwaltschaft auch cool, modern und vor allem weiblich sein kann - zeigt Karlotta Stahl, die mit nur 25 Jahren eine der jüngsten Staatsanwältinnen Deutschlands wurde.

„Die Politik muss mehr machen, als nur eine Fehlentscheidung zurückzunehmen ...

... jetzt muss es weitergehen“, sagt Hebamme Janis Schedlich aus Berlin.

„Wenn die Leute mit Steinen werfen, sammele sie und bau dir dein Imperium draus.“

Von wegen "blondes Dummchen". Celine Nadolny beweist das Gegenteil. Wir haben den höchsten Respekt vor der jungen Finanz-Bloggerin.

"Seid gut zu euch und kümmert euch um euch"

... auch wenn ihr mal nicht so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt, sagt Bloggerin und Journalistin Alexa von Heyden.

"Vertraut auf euer Bauchgefühl!"

... rät Marie Reger anderen Gründungswilligen. Sie hat mit ihrer besten Freundin "femfeel" entwickelt.

„Man muss die Politik aufwecken“

… sagt Saina Bayatpour, Frauen-Netzwerkerin, Agenturchefin und gebürtige Iranerin aus München.

Mehr Aufmerksamkeit für die Klitoris

…. fordert die Göttinger Geschlechterforscherin Louisa Lorenz.

Zyklusorientiert ernähren

Freut euch auf auf ein entspannteres Leben

Alles, was Frausein bedeutet

Gut, dass du hier bist, denn es gibt viel zu tun. Es wird Zeit, dass wir aufhören nur an der Oberfläche zu kratzen. Gemeinsam mit dir wollen wir Etwas bewegen, uns austauschen, wachsen und selbst eine Bewegung werden. Damit das klappt, erschaffen wir hier einen Ort an dem wir sein können wie wir sind: mutig, echt und wunderbar weiblich. Wir sprechen über alles, was Frau bewegt und Frausein bedeutet. Wir wollen tiefer gehen und ehrlich zueinander sein. Deshalb sind alle Themen unsere Themen. Schließlich braucht jeder manchmal eine Portion Gesundheit, Familie, Sex, Liebe, Motivation, Style, Sport oder Spaghetti. Also: Schubs die Lesebrille auf deine Nase und stöbere durch unser Femiversum. Du bist herzlich willkommen.

FEMOTION RADIO
jetzt LIVE hören

Dein Kontakt ins Studio

E-Mail WhatsApp Telefon